Logo Biografie Tyrone Power

Startseite

Tyrone Power


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Filmografie
Bücher

Tyrone Power

Biografie

Kindheit und Jugend

Tyrone Power Tyrone Edmund Power III. wurde am 5. Mai 1914 in Cincinnati, Ohio geboren. Es war schon vorauszusehen, dass Tyrone den Weg des Schauspielers einschlagen würde, denn schon sein Urgroßvater Tyrone Power I. (1798 – 1841) war in Irland ein berühmter Komiker und Schauspieler. Auch sein Großvater Harold Power war bekannt als Konzertpianist.

Tyrones Eltern, Tyrone Power II. (1869 – 1931) und Helen Emma "Patia" Reaume, waren beide bekannte Theaterschauspieler. Sein Vater stand unter anderem mit John Wayne für den Western "Der große Treck" vor der Kamera. Er konnte wegen seiner Karriere nicht oft für seinen Sohn da sein, der schon von Geburt an etwas kränklich war. Da Ärzte geraten haben, das Klima in Kalifornien sei besser für Tyrone, zog die Familie 1915 schließlich auch dorthin.

Schon mit sieben Jahren stand Tyrone zum ersten mal auf der Bühne, was er seiner Mutter zu verdanken hatte, die gemeinsam mit ihm auftrat.

Da sein Vater immer häufiger abwesend war um in New York erfolgreicher zu werden, trennten sich Tyrones Eltern 1920. Trotz der Scheidung der Eltern wurde Tyrone von beiden motiviert nach dem Schulabschluss, den er 1931 auf der Cincinnati's Purcell High School erfolgreich beendete, Schauspieler zu werden. Am Theater stieg sein Erfolg enorm an und er erhielt die ersten kleineren Filmrollen. Dank seines Vaters lernte Tyrone Hollywood kennen, wo er 1936 schließlich von "20th Century Fox" unter Vertrag genommen wurde. Tyrone schaffte es nur mit wenigen Stücken bekannt zu werden, darunter auch Henry Kings "Signale nach London" (1936).


andere Biografien

Webseite über die Schauspielerin Elizabeth Taylor mit vielen Infos

(c) 2013 by tyrone-power.de Hinweise Impressum